Mobile Marketing: Masterstudiengang startet zum 24. Oktober 2013

Die Universität Leipzig und die LSoM bieten ab dem kommenden Wintersemester den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Mobile Marketing" an. Der Studienstart war in den vergangenen Wochen von beiden Projektpartnern in intensiv vorbereitet worden. Im letzten Verfahrensschritt hat heute (11.07.2013) auch das Rektorat der Universität Leipzig der Einrichtung des Studiengangs zugestimmt. Dem Studienstart am 24. Oktober steht damit nichts mehr entgegen. Bewerbungen für das Masterprogramm sind noch bis 15. August möglich. Nach Möglichkeit werden auch Plätze im sog. Nachrückverfahren vergeben (bis 30. September).

Mobile Marketing ist das erste berufsbegleitende Weiterbildungsangebot zu diesem Schwerpunkt in Deutschland und richtet sich an künftige Spezialisten aus Telekommunikation, Werbung, Medien, Handel und Dienstleitung. Vermittelt werden Kenntnisse und Fertigkeiten zur Organisation, Steuerung und Vermarktung digitaler Medienangebote.

"Mit dem Studiengang 'Mobile Marketing' haben die Universität Leipzig und die Leipzig School of Media ein innovatives Angebot für sich dynamisch entwickelnde Berufsfelder vorgelegt", sagt Prof. Dr. Claus Altmayer, Prorektor für Bildung und Internationales an der Universität Leipzig. "Hervorzuheben ist vor allem die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs unter Beteiligung verschiedener Wissenschaftsbereiche wie Informatik, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaft. Dadurch gelingt die theoretische Aufbereitung des Themas sowie die praxisnahe Weiterbildung von Berufstätigen aus Marketing und Medien."

Mit der Einrichtung des Masterprogramms Mobile Marketing fokussieren die Universität Leipzig und die LSoM als Projektpartner vor allem zwei Ziele: die Etablierung eines bedarfsgerechten Weiterbildungsstudiengangs zur praxisnahen Qualifizierung berufstätiger Medienschaffender sowie die akademische Fundierung des Themas "Mobile".

Dazu sagt Michael Geffken, Geschäftsführer Leipzig School of Media: "Unser Ziel ist die exzellente Ausbildung künftiger Führungskräfte für Mobile Marketing. Wir qualifizieren in dem Studiengang jene Experten und Schnittstellenmanager für mobile Marketing- und Medienangebote, die in Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern schon heute dringend gesucht werden. Dafür etablieren wir zusammen mit der Universität Leipzig ein ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot, das in Deutschland einmalig ist."

>> Mehr über das Masterprogramm erfahren Sie hier.
>> Die gemeinsame Pressemitteilung von Universität Leipzig und Leipzig School of Media zum Studienstart lesen Sie hier.

Der Flyer zum Studiengang (Download)