Neue und vertraute Gesichter beim NMJ-Netzwerkabend in der Schweiz

In der letzten Augustwoche trafen sich in Luzern erneut Absolventen, Dozenten und Studierende des Masterprogramms New Media Journalism zum Erfahrungsaustausch. Dafür gab es einen besonderen Anlass: Das länderübergreifende Masterstudium gibt es bereits seit fünf Jahren; der nächste Durchgang beginnt Ende Oktober.

Dass die Verbindung zwischen den Ausbildungspartnern und den Studierenden nach dem Studienende nicht abreißt, das bewiesen die zahlreich erschienen Alumni und Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eigens angereist war auch der neue Studiengangsverantwortliche Dr. Tobias D. Höhn (Leipzig), der das Masterprogramm zusammen mit Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz (Universität Leipzig) bereits seit dem vergangenen Wintersemester betreut.

Organisiert wird die journalistische Weiterbildung von vier etablierten Instituten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - der Akademie für Publizistik (Hamburg), dem Kuratorium für Journalistenausbildung (Salzburg), dem MAZ - Schweizer Journalistenschule (Luzern) und der Leipzig School of Media.

"Der Studiengang New Media Journalism startet dieses Jahr bereits zum fünften Mal. Die Pioniere der ersten beiden Jahrgänge sind im Job, für den neuen Jahrgang laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren", freut sich MAZ-Dirketorin Sylva Egli von Matt über den gemeinsamen Erfolg. Insgesamt werden 15 Studienplätze an Fach- und Führungskräfte aus dem Journalismus und dem Verlagswesen vergeben. Bewerbungen sind bei allen vier Partnerinstituten möglich.

Ausführliche Informationen zum NMJ-Netzwerkabend in Luzern mit einer Bilderstrecke finden Sie auf der Website des MAZ - Schweizer Journalistenschule.

Bewerbungen für das Wintersemester 13/14 sind noch über das sog. Nachrückverfahren (bis 30. September) möglich. Hinweise dazu finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Sebastian Heinisch (Dipl.-Journ.)
Studiengangskoordinator
Telefon: +49(0)341 56296-709
E-Mail: heinisch[at]leipzigschoolofmedia.de